„Wacholderweg“ durch die Wacholderheide Branscheid

verkehrszeichen-kinderwagen

[usrlist Wegführung:4.0 Spaßfaktor:3.0 ]

So, eine Woche ist der Start unserer Webseite her  und da wir auch kleiner Wanderungen angehen wollten, haben wir uns heute eine Route der Bergischen Streifzüge ausgesucht.Hierbei handelt es sich um die 12. Etappe dem „Wachholderweg“.

 

DSC_0293 

 
Also Wandersachen, Gps-Gerät und Kamera geschnappt und los.Auf dem Parkplatz angekommen, entschieden wir uns erst, den Anstieg auf uns zu nehmen.Am Parklatz steht schon die erste Infotafel, die meiner Meinung nach sehr informativ aufgebaut ist.


DSC_0296


Die ersten 2,5 km ca geht es bergauf.Es gibt hier immer wieder Möglichkeiten zum sitzen und sich die Wälder anzusehen.

   

Auf dem Letzten drittel des Aufstieges, befindet sich auch eine Wanderhütte.


Auf dem Berg angekommen gibt einige schöne Punkte, an denen man in die Ferne blicken kann.Dann geht es durch einen schönen Wald bergab zu dem Wachholdergebiet, was unter Naturschutz steht.
Dann geht es durch einen schönen Wald bergab zu dem Wachholdergebiet, was unter Naturschutz steht.
Auch hier gibt es eine Bank, die einen schönen Blick auf das Wacholdergebiet anbietet.Hier stehen einige informative Tafeln die Auskunft über das Gebiet und die Anwendungsbereiche von Wachholder erläutern.

 

Anschließend geht es an einem Bachlauf wieder in Richtung Tal.


Auf dem letzten Stück ca 1km vor dem Parkplatz/Startpunkt geht es über einen Waldpfad, der aber unser Meinung nach so breit ist, dass er auch noch gut mit einem Kinderwagen machbar ist.



Am Parkplatz angekommen standen jetzt auch einige Autos, so das es sich vermuten lässt, das dieser schöne Weg gut angenommen wird.
Der Spaßfaktor für Kinder ist natürlich nicht zu vergleichen mit unserer ersten Tour dem Höhlen und Schluchtensteig aber auch hier wird durch die Schautafeln und dem Wachholdergebiet einiges geboten.

Alles im allen ein schöner kurzer Wanderweg, der unserer Meinung nach sehr gut für Anfänger und Familien geeignet ist.

Deine Outdoor-Plattform zur Tourensuche und Routenplanung Mehr erfahren >

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zur Werkzeugleiste springen